III.2.3 Textteil (Body Copy)

Der Textteil enthält den größten verbalen Anteil einer Anzeige, in dem näher auf das beworbene Produkt eingegangen wird, Details werden erklärt, Vorteile des Produkts angepriesen. Der Textteil ist zumeist kleiner skaliert als Schlagzeile und Slogan und enthält zudem längere Sätze, obwohl auch dort auf präzise und kurze Formulierungen Wert gelegt wird.
Gemäß seiner Funktion ist die Sprache des Textteils oft sehr sachlich, schließlich soll durch ihn der Betrachter von den Vorzügen des beworbenen Produkts überzeugt werden. Daraus kann jedoch - wie sich noch zeigen wird - nicht der Schluß gezogen werden, daß im Textteil einer Anzeige kein Platz für Wortspiele sei.108

Nächste Seite
III.2.4 Slogan
Vorherige Seite
III.2.2 Schlagzeile (Headline)
Übergeordnetes Kapitel
III.2 Die Bestandteile einer Werbeanzeige