V.2.1.4 Kurzform-Amphibolien

Auch Kurzform-Amphibolien konnten im Korpus nur vereinzelt entdeckt werden, zweimal in einer Schlagzeile und zweimal in einem Slogan. Bei zwei Belegen handelt es sich um die im theoretischen Teil beschriebene Neu-Interpretation einer Abkürzung:

(30)
Anzeige anschauen
Diese IAA hat eine besondere Bedeutung.//143
Internationale Astra Ausstellung. […]
(Schlagzeile, Opel (Auto) A19-002)

(31)
Anzeige anschauen
AUS ERFAHRUNG GUT  AEG
(Slogan, AEG (Woh), S14-153)

In Beispiel (30) werden eigentliche Bedeutung (Internationale Automobilausstellung) und die Neu-Interpretation gleichermaßen aktiviert. Begünstigt wird das zum einen durch die Lexem-Amphibolie mit Bedeutung, zum anderen durch die besondere Gestaltung der Anzeige: Von der dreiseitigen Anzeige auf der Rückseite des Titelblatts der Zeitschrift ist zunächst nur die erste Seite mit dem ersten Satz der Schlagzeile sichtbar, erst nach dem Aufklappen folgt die Auflösung. Der Slogan (31) ist schon so bekannt, daß wahrscheinlich kaum noch jemand weiß, wofür die Abkürzung AEG eigentlich steht, nämlich für Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft144. Da jedoch jedem klar sein dürfte, daß der Firmenname AEG nicht die Abkürzung für Aus Erfahrung gut ist, kann man hier ebenfalls von einem Nebeneinander von ursprünglicher Bedeutung und Neu-Interpretation sprechen, sozusagen mit einer Unbekannten.
In den beiden anderen Fällen wurde die Homonymie zwischen einer Abkürzung und einem normalen Lexem genutzt:

(32)
Anzeige anschauen
WIR REGELN DAS FÜR SIE!
(Slogan, D.A.S. Versicherungen (Bank), A05-002)

(33)
Anzeige anschauen
Mo Di Mi Do Fr Sa So muß Politik sein.
(Schlagzeile, Bild am Sonntag (Zs/B), S46-179)

Bei beiden Belegen wird die Amphibolie durch graphische Mittel gestützt: In (32) wurde das Firmenlogo in den Slogan eingefügt, bei (33) ist das So in riesigen Lettern und in roter Farbe gedruckt, wobei das Rot sowohl typisch ist für die Abkürzung So für Sonntag (in Kalendern sind die Sonntage ebenfalls in rot gehalten), als auch für das Produkt Bild am Sonntag. Es liegt eine Informationsverdichtung vor, auch wenn die Sätze nur einen Sinn ergeben wenn die Bedeutung des jeweiligen "normalen" Lexems berücksichtigt wird.
Alle vier Kurzform-Amphibolien zeichnen sich durch den gleichen Effekt aus: Der Name des beworbenen Produkts (in (33) ein Teil davon) wird in einen bestimmten Zusammenhang gebracht, der - so ist anzunehmen - vom Rezipienten mit dem Produkt assoziiert werden soll.

Nächste Seite
V.2.2 Substitutionen
Vorherige Seite
V.2.1.3 Eigennamen-Amphibolien
Übergeordnetes Kapitel
V.2.1 Amphibolien