Baldinger, Kurt, 1981, Wortspiel und Stilfigur, in: Logos Semantikos. Festschrift Coseriu, Bd. III: Semantics. Berlin/Madrid

Baumgart, Manuela, 1992, Die Sprache der Anzeigenwerbung. Eine linguistische Analyse aktueller Werbeslogans, Heidelberg.

Bebermayer, Gustav/Bebermayer, Renate, 1977, Abgewandelte Formeln - sprachlicher Ausdruck unserer Zeit, in: Muttersprache 87,1, S. 1-42.

Brown, James, 1956, Eight Types of Puns, in: Publications of the Modern Language Association 71, S. 14-26.

Burger, Harald/Buhofer, Annelies/Sialm, Ambros, 1982, Handbuch der Phraseologie, Berlin/New York.

Butter, Werner, 1982, Die Anzeigen, in: Tietz, B. [Hrsg.] 1982, Bd. 2, S. 1040-1057.

Bürli-Storz, Claudia, 1980, Deliberate Ambiguity in Advertising, Bern.

Chiaro, Delia, 1992, The Language of Jokes. Analysing Verbal Play, London, New York.

Conen, Dieter, 1985, Wirkung von Werbesprache. Eine experimentelle Untersuchung von Interaktion von Bild und Text, Diss., München.

Detering, Klaus, 1983, Zur linguistischen Typologie des Wortspiels, in: Jongen, R./de Knop, S./Nelde, P.H./Quix, M.-P. [Hrsg.], Sprache Diskurs und Text, Akten des 17. Linguistischen Kolloquiums Brüssel 1982, Bd.1, Tübingen, S. 219-228.

Dittgen, Andrea Maria, 1989, Regeln für Abweichungen. Funktionale sprachspielerische Abweichungen in Zeitungsüberschriften, Werbeschlagzeilen, Werbeslogans, Wandsprüchen und Titeln, Frankfurt a. M./Bern/New York/Paris.

Dobrovolískij, Dimitrij, 1997, Idiome im mentalen Lexikon, Ziele und Methoden der kognitivbasierten Phraseologieforschung, Trier.

Eberspächer, Volker, 1978, Sprachliche Mehrdeutigkeiten. Exemplifiziert an der Verarbeitung von Fernsehnachrichtentexten, Diss., Tübingen.

Eco, Umberto, 1991, Einführung in die Semiotik, 7. Aufl., München.

Eckhardt, Eduard, 1909, Über Wortspiele, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift, 2. Halbbd. Juli-Dezember, S. 674-690.

Flader, Dieter, 1974, Strategie der Werbung. Ein linguistisch-psychoanalytischer Versuch zur Rekonstruktion der Werbung, Kronberg/Ts..

Fleischer, Wolfgang/Barz, Irmhild, 1995, Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, 2. Aufl., Tübingen.

Fleischer, Wolfgang, 1997, Phraseologie der deutschen Gegenwartssprache, 2. durchges. und erg. Aufl., Tübingen. (1. Aufl. 1982)

Földes, Csaba [Hrsg.] 1992, Deutsche Phraseologie in Sprachsystem und Sprachverwendung, Wien.

Förster, Uwe, 1982, Moderne Werbung und antike Rhetorik, in: Sprache im technischen Zeitalter, S. 59-73.

Freud, Sigmund, 1912, Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten, in: Gesammelte Schriften IX, Leipzig, Wien, Zürich, S. 2-268.

Gass, Franz Ulrich, 1982, Der Werbetext, in: Tietz, Bruno [Hrsg.] 1982, Bd. 2, S. 1020-1039.

Grassegger, Hans, 1985, Sprachspiel und Übersetzung. Eine Studie anhand der Comic-Serie Asterix, Tübingen.

Gréciano, Gertrud, 1987, Idiom und sprachspielerische Textkonstitution, in: Korhonen, J. [Hrsg.] 1987, Beiträge zur allgemeinen und germanistischen Phraseologieforschung. Internationales Symposium in Oulu 13.-15. Juni 1986, Oulu.

Greimas, Algirdas J., 1971, Strukturale Semantik, Braunschweig.

Grosse, Siegfried, 1975, Reklamedeutsch, in: Nusser, P. [Hrsg.] 1975, S.76-95.

Hantsch, Ingrid, 1975a, Textformanten und Vertextungsstrategien von Werbetexten. Ein systematisches Analyserepertoire, in: Nusser, P. [Hrsg.] 1975, S.137-159.

Hantsch, Ingrid, 1975b, Zur semantischen Strategie der Werbung, in: Nusser, P. [Hrsg.] 1975, S. 160-166.

Häusermann, Jürg, 1977, Phraseologie, Tübingen.

Hausmann, Franz Josef, 1974, Studien zu einer Linguistik des Wortspiels. Das Wortspiel im "Canard enchaîné", Tübingen.

Haussamen, Brock, 1997, Puns, Public Discourse and Postmodernism, in: Visible Language, Jg. 31, Nr. 1, S. 53-61.

Hegedüs, Claudia, 1992, Seine Hand im Spiel haben: Zum Phraseologiegebrauch in der Werbung, in: Cahiers díÉtudes Germaniques, Nr. 23, S. 173-179.

Hegedüs-Lambert, Claudia, 1995, Leitbegriffe und Leitbilder in der Werbung, in: Baur, R.S./Chlosta, C. [Hrsg.] 1995, Von der Einwortmetapher zur Satzmetapher. Akten des Westfälischen Arbeitskreises Phraseologie/Parömiologie, Bochum, S. 219-227.

Heibert, Frank, 1993, Das Wortspiel als Stilmittel und seine Übersetzung am Beispiel von sieben Übersetzungen des "Ulysses" von James Joyce, Tübingen.

Heiz, André, 1978, Wie argumentiert Werbung?, München.

Hemmi, Andrea, 1994, "Es muß wirksam werben, wer nicht will verderben." Kontrastive Analyse von Phraseologismen in Anzeigen-, Radio- und Fernsehwerbung, Bern u.a.

Kaiser, Andreas, 1980, Werbung. Theorie und Praxis werblicher Beeinflussung, München.

Klanfer, Julius, 1936, Das Wortspiel und die komische Rede, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft XXX. Heft 3, 209-234.

Koller, Werner, 1977, Redensarten. Linguistische Aspekte, Vorkommensanalyse, Sprachspiel, Tübingen.

Kroeber-Riel, Werner, 1988, Strategie und Technik der Werbung, Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz.

Kroeber-Riel, Werner, 1990, Konsumentenverhalten, 4. Aufl., München.

Machnik, Wolfgang J., 1982, Die Analyse der Werbewirkung, in: Tietz, B. [Hrsg.] 1982, Bd. 2, S. 1155-1181.

Marenbach, Dieter, 1980, Sprachspiele und Sprachreflexion, in: Schober, O. [Hrsg.], Sprachbetrachtung und Kommunikationsanalyse, Königstein/Taunus, S. 65-80.

Mautner, Franz H., 1931, Das Wortspiel und seine Bedeutung. Grundzüge der geistesgeschichtlichen Darstellung eines Stilelements, in: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte IX. Heft 4, S. 679-710.

Misslbeck, Maria, 1962, Dichterspiel mit dem Wort, in: Der Deutschunterricht 14. Heft 5, S. 40-48.

Monnot, Michel, 1982, Puns in Advertising: Ambiguity as verbal Aggression, in: Maledicta 6/1982, S. 7-20.

Moser, Klaus, 1990, Werbepsychologie. Eine Einführung, München.

Nusser, Peter [Hrsg.] 1975, Anzeigenwerbung, München.

Palm, Christine, 1997, Phraseologie. Eine Einführung, 2. durchges. Aufl., Tübingen.

Redfern, Walter, 1982, Guano of the mind: Puns in advertising, in: Language and Communication 2/1982, S.269-276.

Römer, Ruth, 1976, Die Sprache der Anzeigenwerbung, 5. Aufl., Düsseldorf.

Roos, Eckhard, 1991, Aspects of the Interpretation of Puns in Newspaper Advertisements, in: Feldbusch, E./Pogarell, R./Weiss, C. 1991 [Hrsg.], Neue Fragen der Linguistik; Akten des 25. linguistischen Kolloquiums, Paderborn 1990, 2 Bde., Tübingen, S. 439-446.

Schifko, Peter, 1982, Die Werbetexte aus sprachwissenschaftlicher Sicht, in: Tietz, B. [Hrsg.] 1982, Bd. 2, S. 982-996.

Schultz, Julius, 1927, Psychologie des Wortspiels, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft XXI. Heft 1, S. 16-37.

Schweiger, Günter/Schrattenecker, Gertraud, 1995, Werbung. Eine Einführung, 4. Aufl., Stuttgart/Jena.

Tanaka, Keiko, 1992, The Pun in Advertising: A Pragmatic Approach, in: Lingua, Jg. 87, Nr. 1-2, S. 91-102.

Tęcza, Zygmunt, 1997, Das Wortspiel in der Übersetzung. Stanislaw Lems Spiele mit dem Wort als Gegenstand interlingualen Transfers, Tübingen.

Tietz, Bruno [Hrsg.], 1982, Die Werbung. Handbuch der Kommunikations- und Werbewirtschaft, 3 Bde., Landsberg/Lech.

Vasata, Vilim, 1982, Die Gestaltung von Anzeigen in Publikumszeitschriften, in: Tietz, B. [Hrsg.] 1982, Bd. 2, S. 1184-1201.

Vieth, Ludger, 1931, Beobachtungen zur Wortgroteske, Diss., Bonn/Euskirchen.

Wagenknecht, Christian J., 1965, Das Wortspiel bei Karl Kraus, Göttingen.

Weis, Hans, 1942, Spiel mit Worten. Deutsche Sprachspielereien, Bonn.

Wilss, Wolfram, 1989, Anspielungen. Zur Manifestation von Kreativität und Routine in der Sprachverwendung, Tübingen.

Wilss, Wolfram, 1991, Anspielungen. Zwischen Kreativität und Routine, in: Sprachreport 3/91, S. 5.

Wotjak, Barbara, 1992, Verbale Phraseolexeme in System und Text, Tübingen.

Wurth, Leopold, 1895, Das Wortspiel bei Shakespeare, Wien/Leipzig.

Althaus, Hans Peter/Henne, Helmut/Wiegand, Herbert Ernst, 1980, Lexikon der Germanistischen Linguistik, 2. Aufl., Tübingen.

Bußmann, Hadumod, 1990, Lexikon der Sprachwissenschaft, 2. Aufl., Stuttgart.

Duden, 1993-1995, Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 8 Bänden, 2. Aufl., Mannheim.

Lewandowski, Theodor, 1994, Linguistisches Wörterbuch, 3 Bände, 2. Aufl., Heidelberg/Wiesbaden.

Mackensen, Lutz, 1973, Zitate Redensarten Sprichwörter, Brugg/Stuttgart/Salzburg.

Röhrich, Lutz, 1994, Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Taschenbuchausgabe in 5 Bänden, Freiburg/Basel/Wien.

Spiegel-Verlag, [Hrsg.] 1996, MA 96 I. Pressemedien, Hamburg.